5 Jahre CJuergens.de!

Liebe treue Leserschaft,

Bild: Daniel Catt (CC BY SA Lizenz, s.u.)

vor fünf Jahren, auf den Tag genau am 22.2.2006, erblickte der erste Blogeintrag bei CJuergens.de das Licht des Internets. Damals noch solide per handgetipptem HTML, was bei jedem neuen Eintrag beachtliche Arbeit bedeutete. Die Faulheit obsiegte, und so hat der Fortschritt zunächst mit RapidWeaver, dann mit den Content Management Systemen Serendipity und schließlich WordPress Einzug und vereinfachte die Arbeit deutlich. Auch der Speicherort verlagerte sich gelegentlich, so wanderte der Blog, vom Nutzer unbemerkt, über verschiedene Strato Produkte schließlich zu all-inkl.com, um Euch ein optimales, flexibles Leseerlebnis zu bieten. Neben diesen reinen Backend-Aspekten hat sich auch das Erscheinungsbild mit dem Wandel der Systeme, aber auch mit fortschreitenden Kenntnissen des Zusammenspiels von HTML, CSS und WordPress-Themes, ein ums andere Mal gewandelt.

Auch die Zahl der Inhaltslieferanten ist beständig gewachsen. So erweiterte zuerst Tobe die stark kinolastige Berichterstattung um Musik, dann stieß Sven mit seiner Reiserubrik „Unterwegs“ dazu, und schließlich kam noch Schraddel-N. mit ihren kulinarischen Erlebnissen hinzu, so dass zum einen die Frequenz der Beiträge sich erhöhte, aber eine breitere Leserschaft durch die vielfältigen Themen angelockt wird.

Was sich in den Zugriffszahlen zeigt, die einen erfreulichen Trend nach oben zeigen. Krebsten sie zu Anfang noch eher um die Null herum, sind es zur Zeit schon erfreulich stabile 2.000 Zugriffe pro Monat – Spiegel Online kann sich schonmal warm anziehen… Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, welche Beiträge die Leserscharen denn nun die meisten Leser anlocken – laut Statistik sind das neben Selbstgängern wie Hauptseite und Galerie vor allem mein Ostpreussen-Reisebericht und der Restaurantbesuch im Wikingturm. Wer hätte das geahnt…

Titel Aufrufe
Startseite 10,958
Unterwegs – Ostpreussen 1945 und 2009 4,686
Film nach Wertung 2,728
Hauptkennwort vergessen? 1,787
Restaurant im Wikingturm 1,734
Galerie 981
Unterwegs – Mit dem Bus! 976
Gomorrha – Reise ins Reich der Camorrha 669
Unterwegs – Am Millerntor! 657
Vertrackt: Geotagging für Anfänger – Teil 2 652

In Summe scheint mir also, dass dieses zeitintensive Freizeitprojekt seine Mühe wert ist. Auch wenn Hollywood mich weder zur Berichterstattung nach LA einlädt noch zumindest überhaupt mal ins Kino einlädt, auch wenn die Filmecke generell nicht so stark frequentiert wird, wie ich es mir wünschen würde, so findet dieses Blog doch seine Leser – Was mehr könnte Lohn sein dafür, weiter zu machen und zu schauen, was die Zukunft von Cjuergens.de so mit sich bringt.

Ein herzlicher Dank an alle Leser und Mitblogger,

Euer chrjue


Bild von Rev Dan Catt, Lizenz: CC, BY SA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.