Ruhig hier

Liebe Leser,

Seit 2006 ist dieses Blog Euer Leuchtfeuer im tristen Alltag, und zurecht stellt Ihr fest, dass dieses Feuer flackert, wenn nicht gar erloschen ist. Das schmerzt niemanden mehr als mich, aber die Zeiten haben sich geändert. Herrschte anfangs noch Aufbruchstimmung im neuen Netz, in dem jeder halbwegs technisch versierte dank WordPress et. al. mit recht geringem Aufwend Autor sein und die Welt mit seinen Ansichten bereichern konnte. Das mochte seine Anhänger finden oder eben auch nicht, und blieb für viele, wie auch mich, eine Spielerei mit dem neuen Medium.

18 Jahre später ist die Schwelle dank Twitter, Facebook, Youtube, Instagram und TikTok noch niedriger. Jeder (ob Mann, Frau, Divers oder Bot) kann seine Meldungen in die Welt hinausschießen, sofern man sich dem Diktat des Anbieters unterwirft, ob dies nun maximalen Textlänge oder maximale Krawalligkeit zum Ansprechen der Klickzahlen angeht. Dabei ist keinerlei technisches Verständnis mehr erforderlich, Smartphone reicht. Auch rechtliches Grundwissen ist kaum noch nötig, sofern nicht gerade copyrights verletzt werden ist die Gefahr, für unbedachte oder auch kalkuliert bedachte Äußerungen belangt zu werden, gering. Zur Not wird halt ein neuer Account aufgemacht.

Ich mag da überkritisch sein, aber das ist in meinen Augen eher ein Rückschritt. Nichtsdestotrotz merke ich auch an mir, dass das Zeitalter des Scrollens durch endlos aufgereihte kurze Informationshäppchen auch an mir nicht spurlos vorübergegangen ist, und die Pflege dieses Blogs gelitten hat. Ich gelobe heute Besserung un den Vorsatz, statt lauter kurzer Tweets oder Toots, die keiner liest, wieder längere Qualitätsartikel mit Tiefgang zu veröffentlichen, die keiner liest. Auch wenn die Kinofront da wenig Input bietet, wenn Drehbücher vom Umfang eines mittellangen Twitter-Threads dank CGI auf Spielfilmlänge aufgeblasen und noch als „Cinematic Universe“ zur Kunstform heraufeuphemisiert werden, werde ich schon irgendwas anderse finden, um Euren Alltag zu erhellen.

In diesem Sinne verbleibt herzlichst Euer

chrjue

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu