Ratatouille

Ratatouille

von Brad Bird, mit Ian Holm, Peter O’Toole und vielen Ratten

Ratatouille - Soundtrack bei amazon.deRemy ist ein Genie. Sein Geruchssinn ist unübertroffen, sein Gaumen hochempfindlich und er liebt es, einzelne Aromen zu neuen, aufregenden Geschmackskompositionen zusammenzufügen. Sein sein Vorbild ist Jacques Gusteau, der Gott des französischen Koch-Olymps, in dessen pariser Restaurant Remy schließlich auch landet. Klitzekleines Problem bei der Sache ist nur, dass Remy eine Ratte ist. Seine Genie stößt weder bei seiner kulinarisch eher auf Abfall fixierten Familie, noch bei den Köchen von Gusteaus Restaurant auf sonderliches Verständnis. Unterstützung findet er nur bei dem Küchenjungen Linguini, der seinerseits vom Kochen überhaupt nichts versteht, aber dringend den Job braucht. Und so tut sich das ungleiche Paar zusammen, um gemeinsam die Welt der Pariser Gourmet-Szene gründlich aufzumischen…

Pixar, die nach der grandiosen Monster AG jährlich immer schwächere Filme abgeliefert haben, zeigen endlich (nach Übernahme durch Disney) einmal wieder Ihr wahres Können. Nach gründlicher persönlicher Recherche in Paris und seinen Restaurants setzen sie ein so unglaublich detailliertes, liebevolles und ideenreiches Werk in Szene, wie man es auf den Leinwänden schon lange vermisst hat. Die Darstellung von Paris, seinen Bewohnern und vor ihrer Lebensart ist mehr als gelungen (und das aus amerikanischer Feder!), die Eiblicke in die Welt französischer Küche packend, fundiert und appetitanregend. Die Story ist von ihrem Verlauf un der Botschaft her klassisch, aber nie Disney-kitschig, sondern originell, witzig und mitreißend und in allen Belangen einfach herrlich.
Ich kann mich meinen zahlreichen rezensierenden Kollegen nur anschließen, mit diesem Film hat Pixar sich endlich einmal wieder selbst übertroffen, und es bleibt nur abzuwarten, ob die Merchandising Welle des Films diesmal eventuell vor der Junior-Tüte zurückschreckt. Ein Spaß für die ganze Familie, kein Kino-Fastfood, sondern echte Gourmet-Küche. (10)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.