Tournée

Tournée

von und mit Mathieu Amalric, sowie mit Miranda Colclasure, Suzanne Ramsey,, Dirty Martini, Julie Atlas Muz und Angela de Lorenzo

Tournee - Soundtrack bestellen bei amazon.deWer kennt nicht diese lustigen Travestie-Shows, in denen Männer sich in Frauenfummel und Federboas werfen und auf der Bühne frivol singen und tanzen. Nun, das war gestern. Heutzutage nennt es sich das ‚Burlesque‘. Der Unterschied: Es sind keine Männer, sondern Frauen die sich grell geschminkt und mit vielen Federn vor Publikum ihrer weiblichen Seite hingeben.

Man mag sich über Sinn und Unsinn streiten, aber in den USA ist das halt ein Renner, der gerade nach Europa plätschert. Unter anderem unter der Führung von Joachim, der aus den Staaten eine Burlesque-Truppe in sein alte Heimat mitschleppt. Dort touren sie nachts mit ihrer Show recht erfolgreich durch Clubs, Discos und Theater, versprühen in Hotels ihren lärmenden Charme und fahren tagsüber zum nächsten Auftritt. Neben dem Tourneestress und den üblichen Zickenkriegen ist Joachim vor allem damit beschäftigt, den Scherbenhaufen seiner Vergangenheit aufzuräumen. Erfolglos. Seine Söhne wollen nichts von ihm wissen, genau wie seine Ex-Frau, der Ex-Bruder und die Ex-Freunde. Kurz: Nix klappt. Und so tourt er eben weiter ketterauchend durch Frankreich.


Was sich deprimierend anhört, ist es auch. OK, es ist eine One-Man-Show von Regisseur und Hauptdarsteller Mathieu Amalric, der sich mit dem Film vermutlich einen Traum erfüllt. Und für die ebenso hauptdarstellenden Tänzerinnen, die extra für diesen Film angeworben wurden, eine tolle Publicity. Aber fürs Publikum ist es eine Qual, die sich endlos und ohne Spannungsbogen bis zum erlösenden Ende dahinzieht. Wie es ein Zuschauer bei IMDb auf den Punkt brachte: ‚Never-ending, pointless and dull‘. Dem gibt es nichts hinzuzufügen. (4/10)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.