Der Große Crash – Margin Call

Margin Call

von J.C. Chandor, mit Kevin Spacey, Paul Bettany, Zachary Quinto, Mary McDonnell, Demi Moore, Stanley Tucci und Jeremy Irons

Margin Call - Film kaufen bei amazon.de

Ein Börsenmakler wird gefeuert. Seine letzte Amtshandlung: Er drückt einem Mitarbeiter eine USB-Stick mit Daten in die Hand. „Sei vorsichtig!“ sagt er noch durch die sich schließenden Aufzugtüren. Peter, der Mitarbeiter, nutzt abends seine Überstunden, um sich die Daten einmal in Ruhe anzuschauen. Das was er entdeckt, ist brisant. Sehr brisant. Also ruft er seinen Chef ins Büro, der wiederum seinen Chef und so weiter, bis sich Peter Stunden später in einer Krisensitzung mit dem CEO wiederfindet, um die Zukunftschancen seiner Bank zu analysieren. Und nicht nur die…


Ein Film die Bankenkrise zu drehen, der nur aus Sicht einer Bank und einer handvoll Leute in einer einzigen Nacht erzählt wird, ist mutig. Sowas braucht ein wirklich gutes Drehbuch und ausgezeichnete Schauspieler. Beides ist gelungen. Entstanden ist, was angesichts des trockenen Themas beachtlich ist, ein überaus packendes Kammerspiel über die Akteure der Finanzmärkte und die Macht des Geldes. Denn, so lernen wir, wer handelt nicht gegen seine Überzeugungen, wenn die richtig fette Marge ruft… Sehenswert! (8 / 10)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.