OSCAR© 2015 – Die Nominierungen sind da

©A.M.P.A.S.

©A.M.P.A.S.

Wie der aufmerksame Kinogänger bemerkt haben wird, sind am Donnerstag Nachmittag die Nominierungen für die diesjährige 87. Oscarverleihung bekanntgegeben worden. Selbstverständlich findet Ihr die nun auch bei CJuergens.de an prominenter Stelle (oben links unter ).

Für alle mit wenig Zeit kommentiere ich mal die wichtigsten Überraschungen:

Wes Andersons Film The Grand Budapest Hotel ist einer der Favoriten mit 9 Nominierungen, was mich sehr freut, da ich seine ungewöhnlichen Film sehr schätze. Mitfavorit ist der trotz des langen Titels sehr vielversprechend wirkende Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) (Filmstart am 29.1.) mit ebenfalls neun Nominierungen, darunter alleine drei für Darsteller.

Die Wissenschaft ist erfreulichweise mit The Imitation Game (Alan Turing, Mathematik/IT) und The Theory of Everything (Stephen Hawking, Astrophysik/Urknall) bei 8 und 5 Nominierungen weit vorne mit dabei, u.a. darf Sherlock-Darsteller Benedict Cumberbatch über seine erste Nominierung freuen.

Bereits längst im Kino gelaufen und trotzdem dabei sind auch Richard Linklater einzigartiges Werk Boyhood mit 6 und Christopher Nolans Geniestreich Interstellar mit 5 Nominierungen.

Eine kleine Sensation ist in meinen Augen die Nominierung von Laura Poitras Dokumentation CitizenFour. In dem Film schildert sie die Ereignisse rund um den weltbekannten Whistleblower Edward Snowden, der mit seinen Veröffentlichungen die Welt ziemlich auf den Kopf gestellt hat. Der Film hat in den USA die höchste Jugendschutzeinstufung (äquivalent unserem FSK 18) erhalten, wenn der gewinnt, wäre das mal ein echtes Statement.

Die Oscarverleihung findet am 22.2. statt, aufgrund der Zeitverschiebung hierzulande am 23.2. um 3Uhr morgens. Wie üblich werde ich hier rechtzeitig von den Redaktionstipps und natürlich den diesjährigen Gewinnern berichten.

Bis dahin verbleibt mit dezenter Vorfreude,

Euer chrjue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.