The Departed

The Departed
von Martin Scorsese, mit Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson

The Departed - DVD bestellen
Billy Costigan und Colin Sullivan haben vieles gemeinsam. Beide arbeiten sowohl für Gangsterboss Frank Costello als auch für die Polizei; nur ist Billy Spitzel für die Polizei und Colin Spitzel für Costello – und sie müssen sie müssen den anderen zuerst unschädlich machen, wollen sie nicht untergehen. Und so beginnt ein Nervenkrieg auf beiden Seiten, der mit der Zeit Opfer fordert. Dass beide sich in dieselbe Frau verlieben, ist da schon fast nebensächlich…

Eine Geschichte, die in ihren Grundzügen wunderbar einfach ist, in den Details schön verworren. Dazu bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt, in den Hauptrollen mit DiCaprio, Damon und allen voran Jack Nicholson erstklassige Charakterdarsteller, die dem ganzen Leben einhauchen; bei Nicholson bleibt das Gefühl, das er nur zum Spaß noch einmal den Oscar will – so intensiv und mühelos spielt er seine Rolle. Unter der Regie von Scorsese entwickelt sich ein Nervenspiel zwischen den Figuren, von denen niemand weiß, wer Freund und wer Feind ist, die allein stehen. Erstklassige, witzige, schnoddrige Dialoge und ein super geschnittener Erzählstil runden den Film ab, der nur zum Finale etwas zu enttäuschen weiß; dies macht aber die Neuentdeckung Vera Farmiga locker wieder wett. Endlich mal wieder ein guter, spannender, hintergründiger, interessanter, erstklassig gespielter Action-Thriller, der OSCAR kann kommen… (9)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.