Stellys Hüüs

Stellys Hüüs
Stellys Hüüs

Das Café Stellys Hüüs im alten Föhrer Friesendorf Oldsum wird schon lange als Geheimtipp gehandelt. Das bedeutet für uns natürlich: nichts wie hin! Schon rein äußerlich wirkt das alte reetgedeckte Friesenhaus mit der kleinen Terrasse einladend. Beim Betreten bin ich beeindruckt, denn überall steht selbst gemachtes Töpferwerk, die liebevoll dekorierten Tische fallen mir erst als zweites ins Auge. Und dann: der Tresen mit dem Kuchen!

Die Auswahl an offensichtlich selbst gebackenem Kuchen ist groß. Dazu gibt es natürlich hausgemachte Waffeln und Windbeutel, Tee in vielen Varianten gehört erwartungsgemäß auch zum Angebot.

Stufe 1: Apfelkuchen pur
Stufe 1: Apfelkuchen pur

Wir sind mit heute mit mehreren Leuten unterwegs und haben Glück, trotz der Nebensaison überhaupt noch einen freien Platz zu bekommen. Vorbei an vielen unterschiedlich gedeckten und geschmückten Tischen mit Stühlen, Tischen mit Sofa und einem lauschigen Tischchen mit Alkoven, setzten wir uns in die hinterste Nische ans Fenster. Der am Tresen ausgesuchte Kuchen kommt recht zügig – und SCHMECKT! Die Fotos sollten Beweis genug sein, was man aus Apfelkuchen alles machen kann. Entweder klassisch, mit Vanilleeis und Sahne oder mit „allem“ (Vanilleeis, Vanillesoße, Sahne, Zimt und Zucker), jede Variante ist ein Hit. Auch der Mohnkuchen und der Kalte Hund zaubern ein Lächeln auf die Gesichter unserer Bekannten. Besonders schön und originell: Das Geschirr stammt aus der hauseigenen Töpferei und kann (in unbenutzter Form) gekauft werden. Das ist doch ein nettes Andenken!

Stufe 2: Apfelkuchen mit Vanilleeis und Sahne
Stufe 2: Apfelkuchen mit Vanilleeis und Sahne
Alarmstufe: Käsekuchen mit Sahne, Vanilleeis, Zimt und Zucker in Vanillesoße schwimmend
Alarmstufe: Käsekuchen mit Sahne, Vanilleeis, Zimt und Zucker in Vanillesoße schwimmend

Fazit: Der Geheimtipp hat sich bestätigt! Ich fürchte nur, dass die Vorsilbe nicht mehr zutrifft, denn wenn ein Café zu dieser Jahreszeit auf Föhr so voll ist, ist das alles andere als geheim!

Mein Urteil:
Essen
Service
Ambiente
Preis/Leistung
WC

Adresse: Haus 38, 25938 Oldsum, Telefon: 04683/306

1 Gedanke zu „Stellys Hüüs“

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu